Wiederholungssendung: Proteste im Iran

Wiederholungssendung: Proteste im Iran

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Proteste im Iran.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Wiederholungssendung vom 06.02.2023:

Seit Monaten gehen die mutigen Menschen im Iran auf die Straßen, um sich für ihre Freiheit und Grundrechte einzusetzen. Während die Proteste angesichts der repressiven Maßnahmen des iranischen Regimes mittlerweile neue Formen annehmen, scheint das Thema in den deutschen Medien langsam von anderen Themen verdrängt zu werden. Umso wichtiger ist es, weiterhin darüber zu sprechen, um den Forderungen der Protestierenden eine Plattform zu bieten. Denn nur wenn die Welt hinschaut können wir Druck auf das iranische Regime ausüben und weitere Hinrichtungen verhindern.

Unsere nächste Amnesty Aktuell Sendung am 04. September 2023 ist eine Widerholung der Sendung, die wir im Februar diesen Jahres bereits gesendet haben. Die Situation im Iran ist weiterhin angespannt, die menschenrechtliche Lage hat sich kaum verbessert, in Teilen auch stark verschlimmert. Nach wie vor finden Hinrichtungen statt. 

Im Februar hat Anna deshalb mit Dieter Karg, dem Sprecher der Länderkoordinationsgruppe Iran von Amnesty International gesprochen. Außerdem hat der Islamwissenschaftler und Iranist Dr. Olmo Gölz für uns das neue Bewusstsein der iranischen Bevölkerung eingeschätzt.

Wie immer in unserer Sendung gibt es auch eine spannende Moderation von Sonja und Charlotte, News zu Menschenrechtsthemen, unsere Amnesty-Erfolgsgeschichte und ein ganz besonderes Musikprogramm.