Werben fürs Sterben mit 7 Jährigen

Werben fürs Sterben mit 7 Jährigen

„Das ist ein Skandal. Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren werden für militärische Gewaltlösungen manipuliert“, erklärt der Friedensrat Markgräflerland in einer aktuellen Pressemitteilung zum Jugendsporttag in der Robert-Schuman-Kaserne in Müllheim, der letzten Monat am 17.10.2013 stattgefunden hatte. Etwa 250 SchülerInnen und mehr als 30 LehrerInenn und Eltern, nahmen an der Veranstaltung in der Kaserne der deutsch-französischen Brigade teil. Wahrscheinlich um schon mal ihre Leistungsfähigkeit als zukünftige Soldaten und Soldatinnen zu testen wurde mit ihnen ein Crosslauf durchgeführt. Auf der Homepage der Brigade heißt es zu dieser besonderen Werbeaktion für das Militär:

„Begeistert verfolgten die Kinder die Vorführung militärischer Selbstverteidigung durch französische Angehörige des Deutsch-Französischen Versorgungsbataillons, stellten bei der Präsentation von deutschen und französischen Klein- und Großfahrzeugen viele Fragen an die Fahrzeugführer und konnten sich bei den Staffelspielen auf dem Rasensportplatz noch einmal als Team aneinander messen.“

Der Friedensrat Markgräflerland fordert die Verantwortlichen in seiner Pressemitteilung dazu auf, „diesen Umrtrieben ein sofortiges Ende zu setzen.“