Weitere Kämpfe im Konflikt um Nagano-Karabach

Weitere Kämpfe im Konflikt um Nagano-Karabach

Im Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan kommt es immer wieder zu erneuten Kampfhandlungen. Streitkräfte beider Seiten werfen sich gegenseitig die Bombardierung von Städten vor. Die Separatisten in der umstrittenen Region Nagano-Karabach berichten von andauerndem Artilleriebeschuss auf die Hauptstadt der Provinz seit Freitag. Feuergefecht würden in der Konfliktregion weiterhin stattfinden, berichtet eine Person für das armenische Verteidigungsministerium auf Facebook. Berichten zufolge werden auch zivile Gebiete ohne erkennbare Ziele bombardiert. Mehr als 42 Zivilistinnen sind schon gestorben und mehr als 200 verwundet worden.

Die Kämpfe in der Region dauern seit dem 27. September an und stellen eine neue Eskalation im Streit um die Region, welche in den 1990er Jahren seine Unabhängigkeit erklärte, dar. Die mehrheitlich von armenischen Menschen besiedelte Region gehört offiziell zu Aserbaidschan. Die beiden Ex-Sowjetrepubliken werden in dem lokalen Konflikt jeweils von Russland auf der einen Seite und der Türkei auf der anderen unterstützt.