Verschwörungsesoteriker am Samstag, 2 Mai 20 auf dem Münsterplatz

Verschwörungsesoteriker am Samstag, 2 Mai 20 auf dem Münsterplatz

5ds_06_5729.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
kwasibanane

Die meisten Teilnehmer*innen der sektenartig anmutenden Versammlung waren wohl Anhänger der ichbinanderermeinung.de Bewegung. Angemeldet war die Veranstaltung unter dem schwammigen Titel Erhalt der deutschen Grundrechte und unserer Freiheit“ von den esoterischen "Freunden der Freiheit". Parallel veranstaltete die verschwörungstheoretische "Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand e. V. i. Gr." (auch #nichtohneuns) eine Kundgebung um 15:30 am Kartoffelmarkt. Zusammen mit der Partei Widerstand2020 sind die drei Bewegungen alle gut miteinander vernetzt und ziehen am gleichen Strang.

Auf Plakaten, Schildern und Transparenten waren Holocaust-relativierende und Impf-gegnerische Aussagen zu lesen.

Auf der Kundgebung selber waren rundherum verdeckte Aufpasser, die den Fotografen daran hindern wollten, seine Arbeit zu tun. Einer hat sogar die Polizei herbeigerufen, die dann mit drei Beamten aufmarschierte, letztendlich aber doch nicht eingriff.

Last updated 04.05.2020