Thomas Sankara: Thomas Sankara - ein linker Aktivist, ein Freund des Volkes und der "Che Guevara" Afrikas

Thomas Sankara - ein linker Aktivist, ein Freund des Volkes und der "Che Guevara" Afrikas

Thomas Isidore Noel Sankara wurde in Yako, Obervolta am 15 Oktober 1949 geboren.

Thomas Sankara war sehr gebildet und konnte das College besuchen.

Unter Leitung von Sangoule Lamizana entstand eine neue Militärakademie für College-Absolventen und da er Probleme hatte das Studium weiter zu finanzieren, beschloss er die Nationale Militärschule zu besuchen. Dort wurde er mit den Lehren von Marx und Lenin vertraut, welche den Grundstein seiner in Anführungszeichen sozialistischen Ansichten legte.

Unter Mithilfe seinen Gefährten Blaise Compaore, gelang die Durchführung eines Staatsstreichs und er wurde 1983 der Präsident von Burkina Faso, welches 1984 in Burkina Faso, das Land der Unbestechlichen respektive der Gerechten umbenannt wurde. In seiner kurzen Zeit als Präsident konnte er mit außergewöhnlichem Engagement dem Land und besonders den Armen und Schwachen zu mehr Kraft verhelfen. Was genau er für das Volk getan hat und welche Konflikte noch auf ihn zukamen erfahrt im beiliegenden Audio.

Zum Schluss des Beitrags findet ihr zudem eine Beschreibung des Songs "Sankara" von Alpha Blondy welcher ihn als Anführer lobt und aber auch von Verrat handelt. Den Link zum Song findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=T6_UIYImGjU