Türkei besonders hart von dritter Welle getroffen

Türkei besonders hart von dritter Welle getroffen

Mit über 37 000 Fällen verzeichnete die Türkei gestern den höchsten Zuwachs an registrierten Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie. Im Wochenvergleich gab es einen Anstieg um 46 %. Besonders betroffen sind Istanbul und die Schwarzmeerstadt Samsun. Wegen des starken Anstiegs der Zahlen wurden in mehreren Provinzen Ausgangssperren verhängt, die jeweils am Wochenende gelten.

 

Zu den innenpolitischen Diskussionen, die mit den hohen Zahlen einhergehen, gehört auch die um den Parteikongress der regierenden AKP. Der Kongress hatte letzte Woche in einem vollbesetzten Saal mit 1500 Teilnehmer*innen stattgefunden. Die AKP-Mitglieder trugen größtenteils Masken, saßen aber dicht gedrängt und lauschten dem Staatspräsident Tayyip Erdogan, der in seiner Rede viel von Visionen sprach. Anderen Parteien werden Versammlungen aus Gesundheitsgründen oft untersagt. Der Gesundheitsminister Fahrettin Koca (AKP) stört sich nun an der anhaltenden Kritik an dem Parteikongress. Niemand würde es nutzen, wenn das Thema immer auf der Tagesordnung gehalten werde, erklärte der genervte Minister.