Stuttgart 21 - Gespräch mit Parkschützer Matthias von Herrmann

Stuttgart 21 - Gespräch mit Parkschützer Matthias von Herrmann

:: gesendet 08.10.2010 Donnerstag ::

Seit Wochen halten die Proteste an und werden immer größer. Das Milliarden-Bahnhofsprojekt ?Stuttgart 21? hat Zehntausende von Protestierenden mobilisiert. Die Regierung von CDU und FDP in Baden-Württemberg will allerdings am Projekt festhalten. Letzte Woche kam es zu einem heftigen Polizeieinsatz mit über hundert Verletzten, als die Ordnungshüter den Weg freimachten, für das Abholzen von Bäumen auf dem Parkgelände beim Bahnhof.

Am Wochenende gingen bis zu 100'000 Menschen auf die Straße. Am Montagabend waren wieder Zehntausende Bürgerinnen und Bürger im Schlossgarten vor dem Bahnhof am Demonstrieren gegen das Bauprojekt. Der Stuttgarter Kopfbahnhof soll abgerissen und durch einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ersetzt werden. Das Projekt kostet mindestens 7 Milliarden Euro. Am Montag kündigte die Regierung von Baden-Württemberg an, sie sei bereit, auf den Abbruch des Südflügels des alten Kopfbahnhofes vorläufig zu verzichten.

Michael Spahr (Radio RaBe Bern) hat mit Matthias von Herrmann von den Parkschützern, welche die Proteste mitorganisieren, gesprochen und gefragt, ob er zufrieden sei, mit dem angekündigten Teil-Baustopp.