Stadt bestätigt 16 Bäume im Dietenbach von privaten Waldbesitzern "geerntet" - Flächendeckend ab August?

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Stadt bestätigt 16 Bäume im Dietenbach von privaten Waldbesitzern "geerntet" - Flächendeckend ab August?

IMG_5839.JPG

Holzernte(reste?)haufen aus 17 Bäumen im  Freiburger Dietenbachwald. Im Hintergrund Eiche, die im April bereits "geerntet" wurde
Holzernte(reste?)haufen aus 17 Bäumen im Freiburger Dietenbachwald. Im Hintergrund Eiche, die im April bereits "geerntet" wurde. (26.6.2023)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Foto: KMM2023/RDL

Die Stadt Freiburg hat  über 24 Stunden nach Anfrage von RDL bestätigt, daß bereits am Montag 19.6.23 16 Bäume von privaten Waldbesitzern im Dietenbach/Sängelewald gefällt wurden - trotz Brutzeit der Vögel.
Die Untere Naturschutzbehörde hätten einen Rodungsstopp bis 1. August 2023 verfügt oder auch nur bei den Arbeitenden veranlasst.
Die Stadt erklärte aber auch, dass
1. Bei der Fällung einer Eiche im April es keinen Verstoss nach § 44 BNaturschutzG festgestellt habe - wegen Störung der Brutzeit von geschützten Vögeln- gegeben haben soll.
2. Angeblich fehle der Unteren Naturschutzbehörde - nach der Stadt - allerdings die Rechtsgrundlage, den privaten Besitzern ihre Holzernte z.b. wegen dem Brutschutz geschützter Vögelarten per Allgemeinverfügung oder Waldschutzauflagen zu verbieten.

Wie sie verbindlich den Rodungsstopp bis 1.8. durchsetzten will, bleibt also Stadtgeheimnis.
Insofern kann sie auch nicht ausschliessen, das alle privaten Waldbesitzer noch schnell ihre Holz"ernte" spätestens ab 1. August einfahren. Da in den Erwerbsverträgen der Sparkassengesellschaft EMD mit den Eigentümern keine Vorkehrungen getroffen wurden, wenigstens mimimale Standards des Naturschutz wider kommerzielle Interessen  zu verankern. Dies hätte den Kaufpreis hochgetrieben, sagt die Stadt. Erst wenn der bezahlt wird, findet der Eigentumsübergang statt .
Merke: Ab August scheint eine fröhliche Rodungsparty möglich. Es  sei denn, der Druck wird stärker.
(kmm)
Nachtrag: Am Sonntag hat FL-Stadtrat Winkler in mehreren Punkten nachgehakt, weshalb es trotz ausgiebiger Debatte zum Waldschutz zu den Vorgängen kommen konnte.