Person in der JVA Rohrbach in Lebensgefahr: Solidarität mit Özgul Emre

Solidarität mit Özgul Emre

özgul.jpg

Ein Foto von Özgul Emre mit einer weiteren Person
Özgul Emre (links)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die politische Geflüchtete und Journalistin Özgul Emre befindet sich seit dem 17. Mai 2022 wegen des umstrittenen Paragraphen 129b in Untersuchungshaft in der JVA Rohrbach in Rheinland-Pfalz, wurde aber noch nicht verurteilt. Ihr wird vorgeworfen  Mitglied der revolutionären Volksbefreiungspartei/-front, DHKP-C zu sein. Die DHKP-C soll in der Türkei für mehrere Anschläge gegen Polizei, Militär und US-Einrichtungen verantwortlich sein.

Özgul befindet sich im Hungerstreik - auch, weil Özgul Gefängnisuniform tragen muss, obwohl sie nicht verurteilt wurde. Eine befreundete Person, Tim, erklärt, was genau vorgefallen ist und in welcher lebensgefährlichen Situation sich Özgul befindet.