Anfrage an die Behörden könnte für Mord ausschlaggebend gewesen sein: Slowakischer Innenminister tritt nach Journalistenmord zurück

Slowakischer Innenminister tritt nach Journalistenmord zurück

Der slowakische Innenminister Robert Kalinak ist am gestrigen Montag nach dem Mord am Journalisten Ján Kuciak und an seiner Lebensgefährtin Martina Kušnírová zurückgetreten. Er folgte damit Aufforderungen der Opposition und Teilen der Regierungskoalition.

Kollegen des ermordeten Journalisten glauben, dass eine Anfrage des Journalisten an die slowakischen Behörden möglicherweise für den Doppelmord ausschlaggebend war. Sie vermuten, dass eine Behörde daraufhin Daten wie seinen Namen und seine Privatadresse an Dritte weitergeleitet haben.

Medienberichten zufolge hing der Doppelmord mit den Enthüllungen des Journalisten Ján Kuciak über die Korruption zwischen slowakischen Oligarchen und der Regierungskoalition von Sozialdemokraten und Rechtsextremen zusammen. Er hatte insbesondere über die Verwicklung von slowakischen Politikerinnen und italienischer Mafia recherchiert.

(mc)