Sea Watch-Rettungsschiff wieder frei

Sea Watch-Rettungsschiff wieder frei

Die italienischen Behörden haben das Seenotrettungsschiff Sea Watch 3 wieder auslaufen lassen. Rund zwei Wochen lang wurde das Schiff festgehalten, nachdem es rund 60 vor der libyschen Küste gerettete Menschen in Italien an Land gebracht hat. Die Justiz habe nun keine Verstöße gegen italienisches und internationales Recht festgestellt, teilte Sea Watch am Samstag mit.

Unklar ist derzeit noch, ob mit dieser Entscheidung auch die Ermittlungen gegen den italienischen Kapitän des Schiffs eingestellt wurden. Ihm wird vorgeworfen, sogenannte illegale Immigration begünstigt zu haben.

Unterstützung erhalten die Seenotretter*innen auch vom Vorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschland. Dieser forderte am Sonntag in Sizilien, die Crews nicht weiter zu kriminalisieren. Die Evangelische Kirche unterstützt Sea Watch derzeit auch finanziell.