Gut zu wissen #01: Schulkindbetreuung und Kita-Ausbildungsverträge

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Schulkindbetreuung und Kita-Ausbildungsverträge

Die Landesregierung hat  ein Programm aufgelegt, um Quereinsteigern die Möglichkeit zu bieten, dann spätestens zum Schuljahr 26/27 erforderliche Ganztagsbetreuung auch personell zu gewährleisten.
Auf Anfrage von RDL erklärte aus dem Presseteam der Stadt, Linda Widmann, dass in Freiburg zwei Weiter-/Fortbildungseinrichtung Klassen für Quereinsteiger in der 2-jährigen theoretischen Ausbildung eingerichtet haben:

  • die Merian-Schule mit 12 Schülerplätzen für die theoretische Ausbildung der Schulpädgogischen Assistenten (19 Stunden im ersten, 13 Stunden in der Woche im 2. Ausbildungs Jahr)
  • die Edith-Stein Schule mit 24 Plätzen

Auf Anfrage an die 80 freien Träger von Kindertageseinrichtungen antworteten bisher 38.
Davon erklärten 10 zumindest einen Ausbildungsvertrag für den Direkteinstieg auf zwei Jahre geschlossen zu haben.
Die von  der Stadt selbst betriebenen Kitas meldeten 1 Ausbildungsvertrag für den Direkteinstieg in ihren Kitas.
Bleibt zu hoffen, dass auch nach Kita-Jahrbeginn weitere Verträge zumindest aus den 42 freien Trägern noch hinzu kommen.
Wie hoch der Bedarf ab dem Schuljahr 26/27 sein wird, kann die Stadt aktuell nicht abschätzen. Es scheint aber noch viel Luft nach oben zu geben. (kmm)