Russischer Band Bi-2 droht Abschiebung nach Russland und Strafe wegen Antikriegshaltung

Russischer Band Bi-2 droht Abschiebung nach Russland und Strafe wegen Antikriegshaltung

7 Mitgliedern der russisch-belarussischen Band Bi-2 droht laut Human Rights Watch Strafverfolgung in Russland. Die Musiker*innen wurden wegen eines nicht genehmigten Auftritts in Thailand inhaftiert. Obwohl sie eine Strafe bezahlt haben, droht ihnen die Abschiebung nach Russland, wo ihnen wegen ihrer Ablehnung des russischen Krieges gegen die Ukraine Haftstrafen drohen. Die Mitglieder der Band vermuten, dass sie letztlich auf Wunsch russischer Behörden unter einem Vorwand verhaftet wurden. Laut BBC wurde der Frontmann der Band, Igor Bortnik im Mai 2023 vom russischen Justizministerium als "ausländischer Agent" eingestuft. Ihm wird Opposition gegen die "militärische Spezialoperation" Russands in der Ukraine vorgeworfen. Außerdem soll er "negative Äußerungen" gemacht haben. Solche Anschuldigungen können zu mehrjährigen Haftstrafen führen und das gilt auch für andere Mitglieder der Band. Thailand ist ein Abnehmer russischer Rüstungsgüter. Da aufgrund von Sanktionen viele andere Länder für sie verschlossen sind, erlebt Thailand derzeit einen Boom russischer Tourist*innen. Außerdem profitiert Thailand von preisgünstigem russischem Öl. Mit den Menschenrechten hält man es nicht so genau. Zuletzt war Thailand wegen Haftstrafen von 30 und über 50 Jahren wegen Majestätsbeleidigung in den Schlagzeilen. Seine Majestät, Maha Viralongkorn, auch Rama X genannt hält sich bevorzugt in Bayern auf. Er gilt als der reichste Monarch der Welt.

jk

Update: Nach knapp einer Woche in Abschiebehaft, konnten nun alle Mitglieder der Band nach Israel ausreisen. Mindestens ein Mitglied der Band hat auch die israelische Staatsbürgerschaft.