ROG: Zur lage russischer Exilmedien

ROG: Zur lage russischer Exilmedien

93 Redaktionen mit etwa 1.800 Medienschaffenden, die in 30 Ländern arbeiten: Russlands unabhängige Medien haben den Schock des Jahres 2022 überstanden und setzen die Berichterstattung aus dem Exil fort. Von dort aus erreichen sie noch immer bis zu neun Prozent der erwachsenen Russinnen und Russen. Die Bandbreite der Exilmedien reicht dabei von journalistischen Start-ups über Publikationen ethnischer Minderheiten bis hin zu etablierten Medienhäusern mit einem großen Stammpublikum. Einen Überblick über ihre aktuellen Herausforderungen und Bedarfe gibt nun die Studie „Sustaining Independence. Current State of Russian Media in Exile”.  Die Untersuchung ist ein gemeinsames Projekt der Onlineplattform The Fix und des JX Fund (European Fund for Journalism in Exile), der im April 2022 von Reporter ohne Grenzen (RSF), der Rudolf Augstein Stiftung und der Schöpflin Stiftung gegründet wurde.
s.a.www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/studie-zur-lage-russischer-exil-medien