Erfolgreiche Klage gegen Überwachung: Polizei überwachte sogar den Physiotherapie-Besuch von Cécile Lecomte

Polizei überwachte sogar den Physiotherapie-Besuch von Cécile Lecomte

2023-VG-Hannover-Verhandlung-1024x568.jpeg

Foto bei der VG-Hannover-Verhandlung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Cécile Lecomte

Die Kletter-, Umweltaktivistin und freie Jouranlistin Cécile Lecomte, auch bekannt unter dem Namen Eichhörnchen hat ihre Klage gegen die Überwachung durch die Bundespolizei vor dem Verwalungsgericht Hannover gewonnen. Geklagt hatte sie, mit der Berliner Rechtsanwältin Anna Luczak, unterstützt von der Gesellshaft für Freiheitsrechte, gegen die präventiv-polizeiliche Fahndung über mehrere Jahre und eine ebenfalls präventive verdeckte Observation anlässlich des CASTOR-Transportes nach Biblis im Jahr 2020. Diese Überwachungsmaßnahmen waren rechtswidrig, so das Verwaltungsgericht nun. Über den Gerichtserfolg und die Überwachungsmaßnahmen gegen sie, haben wir mit Cécile Lecomte gesprochen.