Nicht nur die AfD ist das Problem

Nicht nur die AfD ist das Problem

Birlikte_2016_-_Zusammenreden_-_1500-1775.jpg

Claus Leggewie 2016, Lizenz: Birlikte 2016 - Zusammenreden - 1500-1775, CC BY-SA 4.0
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Wikipedia

Eine Partei deren antidemokratischer Charakter für diejenigen, die es sehen möchten nur zu offensichtlich ist, sitzt in den Parlamenten und wird in Umfragen derzeit immer stärker. Rasch verbieten, ehe es zu spät ist, wird gefordert. Im Gespräch mit Radio Dreyeckland zeigt der Politikwissenschaftler Claus Leggewie zwar Verständnis für solche Forderungen, hält ihnen aber entgegen, dass ein Verbotsverfahren lange dauern würde, die Aussichten ungewiss seien und dass die AfD dadurch bei vielen einen Märtyrerstatus bekommen würde und mutmaßlich mehr Zulauf erhalten würde. Außerdem würden die Leute, die die AfD anspricht ja nicht verschwinden und im Parteienspektrum auch ohne AfD bedient werden. Die mangelnde Abgrenzung der bürgerlichen Parteien sei ja schon jetzt das Problem und nütze nur der AfD.

jk