Macron macht den Armin Laschet und es bekommt ihm zunehmend schlecht

Macron macht den Armin Laschet und es bekommt ihm zunehmend schlecht

Novel_Coronavirus_SARS-CoV-2.jpg

SARS-CoV-2 mit eigener Tagesordnung; Lizenz: NIAID, Novel Coronavirus SARS-CoV-2, CC BY 2.0
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Wikipedia

Im Januar wollte sich Emmanuel Macron von der wissenschaftlichen Beratung emanizipieren. Seither liest er zwar selbst jede Menge wissenschaftliche Artikel lässt die Pandemiebekämpfung aber mit Beschränkungen der harmlosen Art laufen. Indessen gehen die Fallzahlen munter nach oben und bereiten die Ärzte die Triage vor, d. h. das Sterben lassen von Gruppen von Patient*innen, damit man für andere noch ein Bett auf der Intensivstation hat. Angesichts wachsender Kritik weiß sich der Präsident nur noch in die Notlüge zu flüchten, die Wissenschaftler*innen - auf die er ja übrigens gepfiffen hat - hätten den Zeitpunkt der 3. Welle falsch vorhergesagt. Leider gibt es die anderen Ansagen dieser Leute aber in Ton und Bild...

Unser Frankreichkorrespondent Bernard Schmid berichtet. Am Ende kommt das Gespräch auch noch kurz auf die Vorzüge des deutschen Föderalismus, die Bernard Schmid im Vergleich aber auch nicht so recht ausmachen kann.