Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Lichtungen"

Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Lichtungen"

Wolff.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Diesen Februar tauchen wir bei Lit My Fire in Erinnerungen und Vergangenheit ein. Das Buch des Monats ist Lichtungen von Iris Wolff. Der neue Roman der Freiburger Autorin handelt von Lev und Kato, die im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien aufwachsen. Dann wird Ceaușescu gestürzt, und alles ändert sich. Während Lev seinen Platz im neuen-alten Rumänien sucht, bricht Kato in den Westen auf. Doch eines Tages erhält Lev eine Postkarte aus Zürich, die seinem Leben eine neue Richtung gibt.

Außerdem aus dieser Sendung: Ein französischer Comic, für den man kein Französisch können muss. L’ Incorrigible: Itinéraire d’un bagnard ordinaire von Roland Cros. Das Werk zeichnet die Geschichte eines in die französischen Überseekolonien verschickten Sträflings nach, ohne dabei auch nur ein Wort zu verlieren.

Und aus unserem Fantasy-Segment Fantastic Books and Where to find them gibt es The Spear Cuts Through Water von Simon Jimenez - ein literarischer Fantasy-Roman, der gleichzeitig ein Abenteuerroman ist und über Herkunft und Tradition nachdenkt.