Lager bleibt Lager. SAGA kritisiert geplante zentrale Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Freiburg

Lager bleibt Lager. SAGA kritisiert geplante zentrale Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Freiburg

mauerneinreien.jpg

alt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Im Moment sieht es danach aus, als ob Freiburg eine zentrale Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge bekommt, und zwar auf dem Gelände der Landespolizeiakademie. Die Pläne kommen wohl vom Land, das händerringend eine weitere Aufnahmestelle sucht, um der Überfüllung der Stelle in Karlsruhe zu begegnen. Dass die Stadt Freiburg sich sehr offen für diese Pläne zeigt dürfte zu einem Großteil damit zusammenhängen, dass sie sich dann von einer Anschlussunterbringung von Flüchtlingen, mit Ausnahme von sogenannten Kontingentflüchtlingen, entledigen würde,

Bereits 1992 gab es bei der Einrichtung einer sogenannten "Modell-Bezirks- stelle für Asyl" Protest, auch von Flüchtlingsinitiativen, so zum Beispiel von SAGA, dem Südbadischen Aktionsbündnis gegen Abschiebung.

Über die Historie, die neuen Pläne für eine zentrale Ladeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge, den Lagerbegriff und die Freiburger Flüchtlingspolitik sprachen wir mit zwei AktivistInnen von SAGA.

Zuerst fragten wir: Was hatte es mit der Modell-Bezirks- stelle für Asyl in der Vauban auf sich?