Katholische Bischöfe lassen homosexuelle Paare ohne Segen

Katholische Bischöfe lassen homosexuelle Paare ohne Segen

Katholische Bischöfe aus Baden-Württemberg wollen homosexuelle Paare auch künftig nicht segnen. Dazu meinte der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, die Spende des Sakramentes bleibe auch künftig der Ehe mit ihrer natürlichen Offenheit für Kinder vorbehalten. Ein Vertreter des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger sagte, die Kirche lehne die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften aus Religiösen Gründen ab. Tja und da das nun mal so ist, kann sie ihnen auch keinen Segen erteilen. So weit ganz logisch. Außerdem steht es der Kirche gut an, religiöse Gründe zu haben, schließlich hat Gott die Welt ja noch vor dem Mittelalter erschaffen. Da fragen wir nicht weiter nach. Allerdings ist nicht ganz so sicher, ob die Kirche nicht vielleicht doch könnte. Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx hatte erst vor kurzem die Segnung homosexueller Paare in Einzelfällen durchaus für möglich gehalten. Auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald hat es sich aber nicht rumgesprochen. Möglicherweise aus religiösen Gründen.