Humanitäres Bleiberecht für Familie Asani/Asanovic

Humanitäres Bleiberecht für Familie Asani/Asanovic

Frau Asanovic und Herr Asani sind mit ihren Kindern vor zwei Jahren aus Serbien geflohen und leben heute in Waldkirch. Frau Asani war als Angehörige einer Roma-Minderheit in Serbien starkter Gewalt ausgesetzt. Sie befindet sich in Deutschland in kontinuierlicher ärztlicher Behandlung, die nicht unterbrochen werden darf. Die Kinder sind längst in Waldkirch zu Hause. Doch nun droht der Familie eine Abschiebung. Bereits für Ende Mai war ein Abschiebetermin angesetzt, von dem Asanovics jedoch von den Behörden nicht informiert wurden. Nur über Umwege erfuhren sie glücklicherweise davon und reichten eine Petition für ein Bleiberecht ein. Die Petition wird von vielen Unterstützer*innen mitgetragen und kann weiterhin online unterzeichnet werden.

Radio Dreyeckland sprach mit Herrn Asani über die Situation der Familie und über die Unterstützung, die sie in Waldkirch und der Region erfährt. Da unsere Kollegin Johanna weder Serbisch noch Romanes spricht, war Herr Asani bereit, das Interview auf Deutsch zu geben. Zunächst geht es um die fehlende Information zu der drohenden Abschiebung.

Link zur Petition: openpetition.de/petition/online/humanitaeres-bleiberecht-fuer-familie-asani-asanovic-aus-waldkirch