Hexenjagd im Schauspielhaus Basel

Hexenjagd im Schauspielhaus Basel

Mit Arthur Millers "Hexenjagd" zeigte das Basler Schauspielensemble ein wieder immer wieder aktuelles Thema. Fanatischer Massenwahn ist überall und jederzeit möglich.
A.Millers "Hexenjagd" basiert auf einer realen Hexenjagd, die sich 1692 im kleinen Ort Salem im amerikanischen Staat Massachusetts zutrug .

A. Miller recherchierte vor Ort. Die Prozessakten verarbeitete er zu einem Drama. 1953 kam das historische Stück mit dem englischen Titel "The Crucible" zu deutsch der Schmelztiegel in New York zur Uraufführung. Ein Erfolg!

Der aus polnischjüdischer Familie stammende Dramatiker hielt damals der US Gesellschaft , die sich gerade unter McCarthy im antikommunistischen Verfolgungsfieber befand einen Spiegel vor.

Bei der Basler Inszenierung unter Florentine Klepper haben wir eine sehr Schweizer Inszenierung. Banken und Schweiz im Blick der USA ... . Wer ist Jäger, wer Gejagter?
Welcher Mann, welche Frau? Die Zukunft wird weisen, ob das Stück die rechten "Hexen" richtig benennt. Chris Rütschlin als Theatergast.

8:58 Minuten

Download