Herbstbelebung im September mildert 9-Monatsminus auf -0,7%

Herbstbelebung im September mildert 9-Monatsminus auf -0,7%

Die von Statistischen Landeamt publizierten Daten weisen im September 13 erstmals in 2013 ein kräftiges auch arbeitstäglich bereinigets Plus in der verarbeitenden Industrie von  4,9 % aus. Während die Konsumgüterindustrie nach wie vor unterdurchschnitllich (2,5%) zunahm, lieferte  insbesondere die Investititionsgüterindustrie eine Plus von 5,1 %.
Dennoch bleibt ein Gesamtminus der ersten neun Monate von -0,7%, Auch in der Investitionsgüterindustrie, die mit 1,5 % in Baden-Württemberg im Minus bleibt.
Die Produktionssteigerung in der Automobilindustrie um 10,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat, bei einem 9-Monatsminus von 3,9% , trug wesentlcih zum Septemberergbnis bei.
Bei den realisierten Umsätzen war es das Exportergebnis insebsondere in der Nicht Eurozone, die die Produktionsanstiege verursachten. Mit 7,1 % bzw. gar 10,5 % (Ausser Eurozone) trug der Export auch massgeblich im September zur Abschwächung des Gesamtergebnisses von Minus 0,4 % in den ersten neun Monaten bei. Auch hier war die Automobilindustrie mit einem Plus von 11,7 % im September massgeblicher Faktor (Gesamt 9-Monate minus 1,5 %).

kmm
Umsatz
Produktion