chaosradio: Haecksen Radio #1 0x91

Haecksen Radio #1 0x91

signal-2023-05-23-215500_002.jpeg

RGB Beleuchtete Weltkugel, Lavalampe und Plasmaeffektscheibe im CCCFr
RGB Beleuchtete Weltkugel, Lavalampe und Plasmaeffektscheibe im CCCFr
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
CCCFr

Haecksen Freiburg im Chaosradio Freiburg 0x91

Die erste Haecksen-Edition des Chaosradios Freiburg ist nun im Kasten! Juhu! Wer wir sind und was wir vorhaben, erfahrt ihr in den ersten Minuten der Sendung. In unserer ersten Sendung haben wir uns direkt mit einem Politikum beschäftigt: die Demos gegen Rechts und ihre Auswirkungen. Wir sprechen über den Hintergrund der Demos: Eine Correctiv-Recherche, die einen rassistischen „Masterplan“ enthüllt hatte (https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigr...).

Als Reaktion darauf gibt es nun bundesweit Demonstrationen gegen Rechtsextremismus – sind sie nur Symbolpolitik? Auf der einen Seite können sie das „Wir-Gefühl“ der Teilnehmenden stärken, auf der anderen Seite sei es schwierig, Forderungen aus diesem breiten Bündnis heraus zu formulieren, so Protestforscherin Nina Wienkoop. Klar ist: Wir müssen aktiv werden. Deswegen stellen wir euch auch eine Idee vor, wie das gelingen könnte. Die Haeckse Bücherwurm spricht im Interview mit dakoraa über die Arbeit als politische Bildner*in. Die ganze Folge findet ihr hier: https://www.haecksen.org/uncategorized/hckn007-wie-werde-ich-politische-...

Zu guter Letzt präsentieren wir euch noch Möglichkeiten, wie Online-Aktivismus aussehen kann und warum er für eine stabile Demokratie im Internet notwendig ist.
Hier die Links zu den erwähnten Projekten:
Bundesstelle für Open Data: https://bund.dev/
Open Knowledge Foundation e. V.: https://okfn.de/
FragDenStaat: https://fragdenstaat.de/
#Everynamecounts: https://arolsen-archives.org/lernen-mitwirken/initiativen-projekte/every...
TikTok und rechte Inhalte: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/54...

Das nächste Haecksen-Treffen findet am 8. Februar um 19 Uhr statt und ist offen für Finta* and Queers (https://www.cccfr.de/calendar/haecksen2024.html)

Danke fürs Zuhören!
Ray, Lisa, Lalou

 

 

Mitmachen und Feedback, live hier oder anachronistisch im Archiv …

Chaosradio live ins RDL gehackt. In Zukunft jeden 2. und 4. und 5. Montag ab 19h von und mit dem CCCFr - Chaos Computer Club Freiburg.

Termine  https://cccfr.de/calendar/