Gut zu wissen #04: Digitaler Schulanschluss - aber indoor?

Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)

Gut zu wissen #04: Digitaler Schulanschluss - aber indoor?

Auf Anfrage von RDL erklärte die Stadtverwaltung, das mittlerweile von den 65 öffentlichen Schulen, die die Stadt als Träger betreut, 63 mit einem Glasfaseranschluß versorgt seien.

Nur die Schulen in Kappel (Schauinslandschule) und in Waltershofen (Hofackerschule) seinen aus verschiedenen Gründen bis Jahresende 2023 unversorgt mit Glasfaseranschluß.
Die bis 1000 Gb skalierbaren Anschlüsse werden aber nur von einer Berufsschule voll ausgenutzt.
Klemmen tut es bei dem internen Netzausbau, der aber  durch WLAN Ertüchtigung in allen Schulen überbrückt werden sollen.

Nur in 15 der 65 Schulen ist der hausinterne Ausbau in alle Klassenzimmer vorangeschritten. Vielmehr: "Der Ausbau der Schulen erfolgt in so genannten jährlichen Tranchen. Im Tranchenausbau werden die Schulgebäude zunächst baulich ertüchtigt (Verkabelung/Elektro/Verteiler), im Anschluss erfolgt die Ausstattung mit Präsentationstechnik, Endgeräten und moderner Netzwerk-Technik durch die städtische IT.[...] Da die Maßnahmen zur Ertüchtigung und Modernisierung aller Schulen einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt, wurden an allen Schulen Ad-hoc-Maßnahmen (z.B. im Bereich WLAN) ausgeführt, um die Grundvoraussetzungen für einen digitalen Schulbetrieb und Unterricht zu schaffen."
Es scheint vielleicht doch wesentlich zielführender zu sein, statt als Vorhut der Mobilfunkkonzerne zu fungieren, daß das städtische DIGIT beschleunigt seine Hausaufgaben bei den Pflichtaufgaben endlich zwei Jahre nach den Pandemie -Restriktionen erfüllt.
Social media standing ist demgegenüber eher vernachlässigbarer, Herr Oberbürgermeister. Oder doch nicht ?

[kmm]
Read Text Verwaltung: AH