Kantine Sabot: Freiheit als zentraler Begriff des Anarchismus

Freiheit als zentraler Begriff des Anarchismus

Five_Pointed_Star_Solid.svg_.png

Schwarzer Stern
Kurzer Sommer der Anarchie 1990
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
DeWiki

Als Radio-Aktivist*innen und freundschaftlich verbundene Einzelpersonen bewegen wir uns im Kontext freier Radios und fühlen uns dem heimatlosen, imaginären "Free Radio International" verbunden. Derzeit planen wir eine zweistündigen Live-Radiosendung, in der wir uns auf der "Kantine Sabot" mit einem zentralen Begriff des Anarchismus auseinander setzen: Freiheit.

Ist Freiheit ein zu erreichender Zustand oder eine leere Abstraktion? Was bedeutet Befreiung in konkreten historischen Situationen? Was sind "Freiräume" und welche Potentiale und Illusionen sind mit dem Anspruch der Selbstverwirklichung verbunden?
Dafür kommen wir ins Gespräch mit Dirk Teschner und Su Tiqqun (angefragt). Beide erlebten den "kurzen Sommer der Anarchie" 1990 in Berlin zwischen dem Zusammenbruch der DDR und der Wiedervereinigung. Sie beteiligten sich auf verschiedene Weise an der Besetzung frei gewordener Räume zwischen autonomer Bewegung und freier Kunst. Dazwischen funkt Leonora Carrington, die uns das Hörrohr reicht.

Das Ganze findet am Freitag, 4. August 2023, 13.00 - 15.00 Uhr live vor Ort in Chemnitz statt sowie on Air auf Radio Blau, Radio Corax und auf 102,3 MHz bei Radio Dreyeckland.