Fokus Südwest 07.01.2021

Fokus Südwest 07.01.2021


## Themen:
# Geothermie im Rheingraben
# Was macht Kuba besser als die Schweiz bei Corona

## Nachrichten:

# Alex Maier 29 Jahre Oberbürgermeister von Göppingen

Am 14. Januar tritt der Grünen-Politiker Alex Maier sein neues Amt an. In der 60 000 Einwohner zahlenden Stadt war die Entscheidung knapp gewesen. Im zweiten Wahlgang bekamm Maier 41,76 Prozent der Stimmen der bisherige Amtsinhaber Guido Till (CDU) erhielt mit 41.29 Prozent der Stimmen kaum weniger.
Alex Maier ist in Göppingen aufgewachsen. 2016 wurde er mit einm Direktmandat im Wahlkreis Göppingen ins Landesparlament gewählt.  Nun ist Maier Deutschlands jüngster Bürgermeister.


# Schweizer Regierung nimmt Corona locker

Die Infektionszahlen in der Schweiz sind hoch die Schutzmaßnahmen moderat. Pro 100 000 Einwohner hat die Schweiz 522,8 Fälle in 14 Tagen, Deutschland hat 127,3 Fälle, allerdings in 7 Tagen. Übersetzt nicht ganz die doppelten Fallzahlen.   
Am 18. Dezember beschoss die Schweizer Regierung zwar die Schließung von Kultur- und Freizeiteinrichungen wie Museen, Kinos, Zoos und Kasinos. Nächste Woche fällt wohl die Entscheidung  die Maßnahmen bis Ende Februar zu verlängern; aber:
Die Schweiz hat  keine Ausgehbeschränkungen, vielerorts bleiben die Geschäfte offen.
Im Freundeskeis  sind Treffen von bis zu 10 Personen erlaubt. Viele Skigebiete und Hotels sind geöffnet und die hauseigenen Gäste werden in ihren Restaurants bedient.

 

# Neue Virus-Mutation schwer einschätzbar

Eine zu erst in Großbritannien nachgewiesene Corona-Variante B.1.1.7 ist  schwer einschätzbar. In Deutschland wurd die Variant  bisher in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg in einzelnen Fällen nachgewiese.
Bis Ostern oder Mai soll es Informationen geben, ob die neue Virus-Variante gefährlicher ist als die Alt. Die Befürchtung ist, dass die Variant ansteckender sei. Bisher werden aber est Daten zusammen getragen.
Baden-Württemberg liegt seit Anfang November erstmals wieder unter der 200er-Inzidenz in allen Städten und Kreisen. Auch in den bislang stark betroffenen Enzkreis und in Pforzheim ging der Wert zurück. Ein guter Jahresanfang.
.