Filmbesprechung:Perverts guide to Cinema - Film von Slavoj Zizek

Filmbesprechung:Perverts guide to Cinema - Film von Slavoj Zizek

Der slowenische Philosoph und Psychoanalytiker Slavoy Zizek, Autor eines der besten Bücher über Hitchcock ('Was sie schon immer über Lacan wissen wollten, Hitchcock aber nie zu fragen wagten') hat eine dreiteilige DVD veröffentlicht, wo er der Frage nach dem Kino und seinem Verhältnis zur Realität nachgeht. Ihn interessiert, was in der filmischen Illusion selbst real ist, und nicht welche Realität dahinter steckt. Er findet es in der eigenwilligen Formensprache von Regisseuren wie David Lynch, Chaplin und Hitchcock. Ein perverser Baedecker durch die Kinogeschichte - pervers, weil uns 'das Kino nicht gibt was wir begehren, sondern uns erzählt, wie wir begehren.'

Download