EU-Gipfel berät neue Sicherheitsstrategien für Europa

EU-Gipfel berät neue Sicherheitsstrategien für Europa

Beim heutigen EU-Gipfel in Brüssel sollen Pläne für eine neue Außen- und Sicherheitspolitik besprochen werden. Die EU-Sonderbeauftragte Mogherini hat ein entsprechendes Strategiepapier vorgelegt, damit soll auf die zunehmenden Krisen innerhalb und außerhalb der EU reagiert werden.

Das die Bereiche der Außen- und Sicherheitspolitik überarbeitet werden geschah zuletzt 2003, konkrete thematische Inhalte sind unter anderem Terrorismus-Bekämpfung und Energie-Sicherheit. Mogherini empfiehlt zudem eine engere EU Zusammenarbeit mit der NATO, um „europäische Verteidigungsstrategien“ besser umsetzen zu können“.

Eine umfassende Neuerung oder gar Revolution der europäischen Außenpolitik stehe trotz allem nicht an, bremste der Direktor der Denkfabrik „Carnegie Europe“. Auch das Gerücht, die EU arbeite auf eine auf gemeinsame Armee hin sei nicht wahr. Ein EU-Experte vom Projekt „Zuknft Europas“ von der Bertelsmann-Stiftung geht jedoch davon aus, dass mit dem EU-Austritt der Briten sicherheitspolitische Entwicklungen und Neuerungen leichter von statten gehen werden.