Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Erneute Sammelabschiebung und Protest für Mittwoch Morgen geplant

Erneute Sammelabschiebung und Protest für Mittwoch Morgen geplant

Für den morgigen Mittwoch sind am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Proteste gegen Sammelabschiebungen geplant. Für 7:30 morgens rufen antirassistische Gruppen zu einer Kundgebung auf. Anlässe für den Protest sind 18 Jahre Sammelabschiebungen von diesem Flughafen aus und der UN-Welttag gegen Rassismus am 21. März.

Nach Informationen der antirassistischen Gruppe Aktion Bleiberecht aus Freiburg plant das Regierungspräsidium Karlsruhe ebenfalls für morgen eine Sammelabschiebung in Richtung Serbien und Mazedonien von diesem Flughafen aus. Auch dagegen richtet sich der Protest am frühen Morgen. Der Flieger soll um 10 Uhr abheben. Die Betroffenen sollen also in der Nacht auf Mittwoch von der Polizei geweckt werden und am frühen Morgen am Flughafen eintreffen.

In den vergangenen drei Jahren seien 7.000 Menschen vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aus abgeschoben worden, heisst es im Protestaufruf. Für abgeschobene Menschen und sogenannten freiwillige Rückkehrende fehle es an Unterkünften bei der Rückkehr. Es gebe kein funktionierendes Sozialsystem. Insbesondere Angehörige der Roma-Minderheit hätten darüber hinaus weiterhin mit Diskriminierung zu kämpfen.

(mc)