"Ehe für alle" in der Schweiz durchgesetzt

"Ehe für alle" in der Schweiz durchgesetzt

In der Schweit haben gestern 64% der Wähler:innen für die „Ehe für alle“ gestimmt. Jedes einzelne Kanton hat die Initiative unterstützt. Laut Statistiken waren dabei sowohl im ländlichen als auch in städtischen Räumen gleichermaßen klare Tendezen für die Ehe für alle erkennbar. Der Gesetzestext sieht auch eine Möglichkeit für Adoption für gleichgeschlechtliche Paare vor. Die nun stattgefundene Volksabstimmung war ursprünglich durch konservative Gegner:innen des Gesetzesvorhaben initiiert worden.

Eingeführt wird das Gesetz voraussichtlich im Juli 2022. Weitere Liberalisierungsschritte wie die Einführung der Eizellenspende oder die Legalisierung der Leihmutterschaft seien, laut schweizer medienberichten, jedoch noch nicht absehbar. Das Ergebnis stellt einen deutlichen Erfolg dar: Im Vergleich hatten 2005 weniger Wähler:innen für die Einführung eingetragener Lebenspartnerschaften gestimmt. Auch die Wahlbeteiligung lag deutlich höher.