Echte Demokratie Jetzt auch in Freiburg - die Zweite

Echte Demokratie Jetzt auch in Freiburg - die Zweite

freiburg augustiner 05.06.2011.gif

freiburg augustiner 05.06.2011
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Bereits den zweiten Sonntag in Folge (Bericht vom 29.05.2011) trafen sich gestern auf dem Freiburger Augustinerplatz Menschen, die zunächst aus Solidarität mit den Protesten in Spanien, sich ebenfalls auf einem zentralen Platz zum debattieren versammeln wollten. Auf dem Treffen, an dem etwa 35 Menschen teilnahmen, wurde dann aber direkt konkretisiert, dass man sich als Teil von Protesten verstehen möchte, die zurzeit auch in Griechenland, Portugal oder Frankreich stattfinden. Es gehe um mehr, als eine schlichte Solidaritätskundgebung. In einem etwa 2-stündigen Plenum wurde über die Forderungen nach demokratischen Reformen debattiert und eine Solidaritätsbekundung verabschiedet, in der auch auf die europäische Dimension der aktuellen Krise verwiesen wurde. Das ganze Plenum wurde in englischer Sprache abgehalten.

Das nächste Treffen findet am kommenden Sonntag, den 11. Juni um 18Uhr auf dem Augustinerplatz statt. Willkommen sind dort alle, die sich weiter informieren möchten oder selbst aktiv werden wollen. Thema des nächsten Plenums wird dann vor allem die Planung von Aktionen für den 19. Juni sein. Denn am 19. Juni um 19Uhr wollen - bisher zumindest Spanienweit - die Protestierenden wieder auf die Straße gehen. Und auch in Freiburg soll es am 19. Juni eine Protest- und Solikundgebung auf dem Augustinerplatz geben!

Weitere Berichterstattung von RDL zu dem Thema unter dem TAG: Democracia Real Ya!