Ech, Oida (deutsch) 29.02.2024: Lebens- und Wohnformen: Die Kohlenrutsche in Wien

Lebens- und Wohnformen: Die Kohlenrutsche in Wien

anders-wohnen.PNG

Anders leben und wohnen. Fotomontage Kwasibanana
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
Kwasibanane

Die Kohlenrutsche in WienEin Gespräch mit Magdalena - einer Projektmitgestalterin.

Eine Sendung aus der Sendereihe "Neue Lebens- und  Wohnformen"

Die Kohlenrutsche ist ein Wohnhaus im 2. Wiener Gemeindebezirk. Es wurde als gefördertes Wohnheim von der Baugruppe "Anders Wohnen" gemeinsam mit dem Architekturbüro studio uek  geplant und im Oktober 2019 bezogen. 
Das Haus wurde mit Blick auf Inklusion und Vielfalt geplant und gebaut: es gibt hier eine  inklusive Wohngemeinschaft, in der fünf Menschen mit Lernschwierigkeiten und vier Student*innen zusammenleben. Zwei sogenannte Jokerwohnungen, die zu besonders günstigen Konditionen vergeben werden, zahlreichen Gemeinschaftsräume.

Was waren die Visionen und Wünsche zu Beginn, was wurde davon umgesetzt und was ist aus dem inklusiven Ansatz geworden?  Darüber sprechen wir mit Magdalena - einer aktiven Projektteilnehmerin und Bewohnerin des "Hauses Kohlenrutsche".
http://www.kohlenrutsche.at/haus/