Du bist nicht allein oder das Radio dein treuer Begleiter

Du bist nicht allein oder das Radio dein treuer Begleiter

amboss.jpg

Elfriede Gerstl. Copyright Herbert J. Wimmer
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Das Hörstück ist eine Delikatesse der 2009 verstorbenen Schriftstellerin Elfriede Gerstl, die mit sinnigen Wortinnenseiten nicht nur feine Gedichte mit formanatomischem Anspruch schrieb, sondern auch Hörstücke für das Radio unter der Rubrik „Berechtigte Fragen“, sowie Essays. Elfriede Gerstl, geboren 1932, überlebte gemeinsam mit ihrer Mutter die Jahre der nationalsozialistischen Verfolgung in wechselnden Wiener Wohnungen und konnte der 1951 das Abitur nachholen. Auf einem steinigen Weg ist die Liebhaberin von „Tandlerfundstücken“ eine der „Dichterin mit Hut“ geworden, die mit minimalen Sinnzusammenhängen, ihren „Denkkrümeln“, Witz und philosophische Kritik geformt hat: „wer ist denn schon zu hause bei sich“.
Das aus den „Mittellangen Minis“ ausgewählte Stück „Du bist nicht allein oder das Radio dein treuer Begleiter“ ist eine Parodie auf die von Floskeln durchsetzte Dauerbeschallung und der Mainstreamverblödung von Dudelsendern und wird von neu eingelesen von Nic Reitzenstein, Elke Hauptmaier, Elke Schmied und Jenny Warnecke.
Danke an Frau Knoch vom Droschl-Literaturverlag in Graz und an Herbert J. Wimmer in Wien für die freundliche Genehmigung.

„wir schleichen uns aus diesem kontext“ Elfriede Gerstl