Drosten sieht Trendwende bei den Infektionen hin zur Corona-Winterwelle

Drosten sieht Trendwende bei den Infektionen hin zur Corona-Winterwelle

In den steigenden Inzidenzen in ostdeutschen Bundesländern sieht der Virologe Christian Drosten bereits den Beginn einer neuen Corona-Welle im Herbst und Winter. Der vorangegangene Anstieg der Corona-Zahlen sei vor allem durch Infektionen in Urlaubsländern mit weit höheren Inzidenzen und das Testen an Schulen verursacht worden. Nun steige die Inzidenz im Osten unabhängig vom Ende der Schulferien. Nach Drosten ist die derzeitige Impfquote von 64 % viel zu niedrig. Andere Länder wie Dänemark seien in einer viel besseren Position. Seit der zweiten Septemberwoche ist die Inzidenz bundesweit stetig gesunken. Der Rückgang hat sich aber in den letzten Tagen merklich verlangsamt. Drosten nimmt nun an, dass die Infektionskurve wieder den gleichen Verlauf wie im Vorjahr nimmt.