Kritik vom Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener: Droht in Baden-Württemberg die ambulante Zwangsbehandlung?

Droht in Baden-Württemberg die ambulante Zwangsbehandlung?

Warum wir NEIN sagen.jpg

Nein zu: ambulanter Zwangs-Behandlung! Ambulant heißt: Du bist nicht in einem Kranken-Haus. Oder einem Wohn-Heim. Zwangs-Behandlung heißt: Du willst die Behandlung nicht. Momentan ist das verboten. Aber es soll erlaubt werden. Das darf nicht passieren! We
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Bundesverbands Psychiatrie-Erfahrener

In Zwiefalten, zwischen Sigmaringen und Ulm gelegen, fand am Dienstag eine sogenannte Ethiktagung statt, mit dem Titel: Ambulante Behandlungsweisung: Die Weichen richtig stellen. Für Menschen, die nicht so sehr in der Thematik drin stecken, klingt das wohl erst einmal recht unproblematisch. Zudem heißt es in der Beschreibung der Veranstaltung dann auch noch: „Es geht darum, Leid zu vermindern und Situationen, die gegebenenfalls mit Zwang oder Gewalt einhergehen, zu vermeiden.“

Klingt doch ganz gut und trotzdem gab es Protest gegen die Tagung, und zwar vom Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener. Warum, darüber sprechen haben wir mit Kristina Shrank Dernbach vom Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener gesprochen. Kristina Shrank Dernbach ist Psycholog*in und hat selbst psychiatrische Gewalt erlebt und miterlebt.