Fake News über die Abschaffung der Sittenpolizei im Iran: "Die Regierung könnte jetzt alles sagen, weil sie Angst haben"

"Die Regierung könnte jetzt alles sagen, weil sie Angst haben"

Iran_solidairty_protests_22_October_2022_in_Berlin_02.jpg

Proteste in Solidarität mit dem Iran in Berlin, Lizenz: s Amir Sarabadani, Iran solidairty protests 22 October 2022 in Berlin 02, CC BY-SA 4.0
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike

Jini Mahsa Amini starb am 16. September diesen Jahres im Gewahrsam nachdem sie von der iranischen Sittenpolizei verhaftet wurde. Die Proteste, die sich danach entfalteten halten bis heute an. Ich habe mit Nina vom iranischen Kulturverein in Freiburg gesprochen, die über die aktuellen Ereignisse im Iran berichtet und über die Falschinformation, die iranische Sittenpolizei sei abgeschafft worden, die diese Woche durch die Medien ging.