Was Polizeimeldungen melden - und was sie verschweigen: Der tödliche mutmaßlich rassistische Brandanschlag in Pankow und die Informationspolitik der Polizei

Der tödliche mutmaßlich rassistische Brandanschlag in Pankow und die Informationspolitik der Polizei

Nach einem Brand in Berlin Pankow in der Nacht zum 26. Januar verstirbt Yazi Almiah etwa zwei Wochen später im Krankenhaus. Im abgebrannten Teil des Hauses lebten insgesamt 44 Menschen mit Fluchtgeschichte. Ein rassistischer Brandanschlag liegt daher nahe. Doch eine Polizeimeldung zum Tod der Hausbewohnerin erscheint erst nach 10 Tagen und auf wachsenden Druck in den sozialen Medien hin, wo das Geschehen längst öffentlich gemacht worden war.

An diesem Beispiel wird klar, wie sehr Polizeimeldung die öffentliche Auseinandersetzung mit Gewalt gegen Minderheiten beeinflussen. Wir haben mit Peter Ullrich gesprochen. Der Soziologe und Kulturwissenschaftler beschäftigt sich mit Themen rund um Polizei und Öffentlichkeitsarbeit der unterschiedlichen Polizeibehörden in Deutschland.