Mobilität in Freiburg: In der Green City ist jedes 5. Auto ein SUV

In der Green City ist jedes 5. Auto ein SUV

Parken auf dem Radweg, Johanneskirche (Freiburg)

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Fuß- und Radentscheid / Christoph Löffler

Die Stadt Freiburg hat im Rahmen ihrer Freiburg Umfrage den Bericht „Mobilität in Freiburg“ vorgestellt. Dafür wurden 6000 Menschen zufällig angeschrieben. Über die Ergebnisse der Studie, die auf Freiburg.de nachzulesen ist, haben wir ausführlich von Fabian Kern vom VCD Südbaden gesprochen, der nicht nur pull, sondern auch push Maßnahmen einfordert, die das Autofahren unattraktiver macht. Die Zahl der angemeldeten Autos ging in Freiburg zum ersten Mal seit vielen Jahren leicht zurück. Die Fahrzeugflotte wird allerdings immer klimaschädlicher. Reine Elektrofahrzeuge machen 2,6% aus, „SUV, Utilities und Geländewagen“ hingegen 20,1%. 2016 waren 10.667 solcher Fahrzeuge angemeldet, 2022 dann 18.821.