Bernadette La Hengst am 16.02. live im Slow Club

Bernadette La Hengst am 16.02. live im Slow Club

BERNADETTE-LA-HENGST_2023©CHRISTIANE-STEPHAN_05.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Christiane Stephan

Eva im Onlinetalk mit RDL-Liebling Bernadette.

(Es gibt noch ein Restkartenkontingent an der Abendkasse.)

******

Vier Jahre nach Wir sind die Vielen ist Bernadette La Hengst endlich zurück mit ihrem neuen Album Visionäre Leere.

Auf dem Cover ihres siebten Solo-Albums steht sie einsam in einer Wüstenlandschaft und wässert mit einer Gießkanne ihre Gitarre – ein skurriles, irritierendes Bild. Füllt sie damit die Leere mit neuen musikalischen Pop-Visionen? Denn wo nichts ist, kann ja was werden.

Auch diesmal spürt sie all den Verwerfungen, Ungerechtigkeiten und Widersprüchlichkeiten, der Ratlosigkeit und der scheinbaren Hoffnungslosigkeit nach. Sie bleibt wieder nicht an der polierten, unhinterfragten Oberfläche, gräbt tief, fragt nach, lässt nicht locker.

Scheinbar humorvoll, aber doch auch voller Traurigkeit. Kann denn immer alles wieder werden? Wie lange dauerts, bis wieder was wird? Die abgebrannten Kohle-Nachfolgelandschaften der Lausitz (auf sorbisch: Łužyca) brauchen mindestens 30 Jahre, bevor wieder Leben entsteht.