Übergriffe von AfD-Mitgliedern auf DemonstrantInnen

Übergriffe von AfD-Mitgliedern auf DemonstrantInnen

Bei Protesten gegen einen Auftritt von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel in Jena kam es zu Übergriffen auf Demonstrierende durch Anhänger der rechtspopulistischen Partei. Rund 250 Menschen hatten sich in der Innenstadt versammelt, ihnen gegenüber standen rund 1000 GegendemonstrantInnen, so die Zahlen der Polizei.

Sowohl ein Journalist wie auch die Landtagsabgeordnete der Linken, Katharina König, berichteten im Nachhinein von Attacken durch AfD-Anhänger. Wie auf einem Video des Journalisten von Thüringen24 zu sehen ist, wird diesem die Kamera weggeschlagen, bis ein Polizist den Verantwortlichen wegdrängt.

Zudem wurde von DemonstrantInnen von rechtsradikalen Parolen wie „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ berichtet.