Ausländerfeindliches Motiv vermutet: Bürgermeister von Altena im Sauerland durch Messerangriff verletzt

Bürgermeister von Altena im Sauerland durch Messerangriff verletzt

Ein Mann hat den Bürgermeister von Altena in Nordrhein-Westfalen am gestrigen Montag mit einem langen Küchenmesser am Hals verletzt. Der Bürgermeister konnte das Krankenhaus schon am Abend verlassen.

Die Polizei vermutet bereits einen ausländerfeindlichen Motiv des Täters. Der CDU-Bürgermeister Andreas Hollstein hatte sich für die Unterbringung von Flüchtlingen eingesetzt. Er wollte insbesondere in seiner Gemeinde mehr Flüchtlinge aufnehmen, als eigentlich vom bürokratischen Verteilungsschlüssel erfordert. Den Ermittlern zufolge habe sich der Anfgreifer mit Hollsteins Politik unzufrieden gegeben.

Die Polizei vermutet selten so schnell, dass eine Tat ausländerfeindlich motiviert war, ist selten. Bei früheren Anschlägen, auch auf Politiker, wurde zunächst schon mal über eine vermeintliche Verwirrung oder psychische Störung des Täters berichtet, bevor rechtsextreme oder ausländerfeindliche Motive bekanntwurden. Jedoch geht auch in diesem Fall ein Umstand bereits durch die Medien, der das möglicherweise ausländerfeindliche Tatmotiv verharmlost: Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol.

(mc)