Algerien: Präsident Bouteflika ist zurückgetreten

Algerien: Präsident Bouteflika ist zurückgetreten

Nach massivem Druck, zuletzt auch von Seiten des Militärs ist der algerische Präsident Abdel-Aziz Bouteflika zurückgetreten. Ausschlaggebend war wohl eine Erklärung des Armeechefs Ahmed Gaid Salah, der ein sofortiges Amtsenthebungsverfahren wegen Amtsunfähigkeit gefordert hatte. Bouteflika ist seit 20 Jahren Präsident Algeriens. Seit seinem ersten Schlaganfall im Jahr 2013 sitzt er im Rollstuhl, erkann auch kaum noch sprechen. Vieles erledigt sein Bruder für ihn. Die Opposition begnügt sich nicht mit dem Rücktritt Boutefikas, sie will auch seine Beschlüsse der letzten Zeit nicht anerkennen. Dazu gehört auch die Einsetzung einer neuen Regierung. Nach der Verfassung übernimmt der Vorsitzende des Oberhauses, Abdelkader Bensalah nun die Geschäfte des Präsidenten. Innerhalb von 90 Tagen muss vom Volk ein neuer Präsident gewählt werden. Nach Bouteflikas Rücktritt gab es spontane Freudenkundgebungen in der Hauptstadt Algier.