Aktionstage gegen TTIP & Repression in Brüssel

Aktionstage gegen TTIP & Repression in Brüssel

Heute findet in Brüssel wie jedes Jahr der European Business Summit statt. Die Ziele der Organisatoren sind deutlich angekündigt -sie wollen die Politiker noch wenige  Tage vor den Wahlen in ihrem Sinne beeinflussen.
Dagegen formierte sich eine Demonstration von ca. 1000 Menschen die symbolisch den Tagungsort umzingeln wollte. Die Polizei lies aber nicht lange mit sich reden, räumte die friedliche Demonstration mit Wasserwerfen und nahm ein viertel der Demo, also rund 250 Personen in gewahrsam. Der Europaabgeordnete Philippe Lamberts  beschreibt die Situation gegenüber Radio Dreyeckland:

1:14


Die Aktion findet im Kontext von Aktionstagen gegen das TTIP Abkommen statt. Dazu soll heute in Berlin-Kreuzberg zum Beispiel das Berliner Immobilienunternehmen GSW blockiert werden, um gegen Gentrifizierung und Verdrängung zu protestieren. In ganz Europa gibt es von heute und Samstag vielfältige Aktionen. Eine Übersicht findet ihr unter http://mayofsolidarity.org