Afghanistan siedelt Menschen innerhalb des Landes um

Afghanistan siedelt Menschen innerhalb des Landes um

Rund 12 Tausend Familien wurden zwanghaft umgesiedelt und sind akut hilfebedürftig. In den vergangenen Tagen verschärften sich die Kämpfe zwischen den afghanischen Streitkräften und der Taliban. Eine umgesiedelte Frau aus der Takhar Provinz sagte: „Wir kommen nicht gern hier her. Zehn Frauen, und zehn Männer sind hier zusammen an diesem Ort, obwohl wir unser eigenes Dorf und Haus hatten. Was sollen wir auch sonst tun? Unsere Kinder und wir sind krank. Wir haben weder Teppiche noch irgendetwas anderes hier.“ Innerafghanische Gespräche in Doha dauern an. Der Truppenabzug der NATO Streitkräfte wird fortgesetzt, während die Taliban Grenzposten zu Pakistan für sich gewinnt. Im Zuge des Abzug wurde auch der Journalist Danish Siddiqui im Alter von 38 Jahren ermordet. Er arbeitete seit 2010 für Reuters und gewann den Pulitzer Preis.