40 Jahre nach der Bauplatzbesetzung in Wyhl

40 Jahre nach der Bauplatzbesetzung in Wyhl

thumb.php_.jpeg

Wyhl-Besetzung
Wyhl-Besetzung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
BUND Freiburg

 

„Die Umweltbewegung wird für das gelobt, was sie in der Vergangenheit getan und erreicht hat und sie wird dafür kritisiert, was sie aktuell fordert und durchsetzen will“

Am 18. Februar 1975, vor 40 Jahren, wurde im Wyhler Wald Geschichte geschrieben. Es war der Tag des Baubeginns für die geplanten AKW. Männer und Frauen stellten sich mit ihren Kindern vor die Baumaschinen und brachten diese zum Stillstand, um ihre bedrohte Heimat zu schützen. Es folgte die erste Räumung des Platzes durch die Polizei am 20. Februar. Nach einer Großkundgebung am Sonntag, den 23. Februar 1975 kam es zur zweiten Besetzung.
Heute ist keine Zeit für Großvater erzähl mal ein Geschichte. Es gibt viele Gründe sich über vergangene Erfolge zu freuen und unendlich viel zu tun.
So Axel Mayer, ehemaliger Bauplatzbesetzer und Sprecher der BI Riegel, heute BUND-Geschäftsführer, Vizepräsident TRAS & Kreisrat im Studio von RDL
http://www.bund-rvso.de/wyhl-chronik.html