Geschichten aus einem umkämpften Viertel. Audioguide Im Grün

Wo bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein Eisenwaren gegossen, Schweine geschlachtet und Schränke gezimmert wurden, flaniert mensch heute auf sauberen Bürgersteigen an wohl gestalteten Schaufenstern vorbei. In der kurzen Zeit dazwischen wurde hier die „Freie Republik im Grün“ ausgerufen – eine Ära der Protestgeschichte, die zeigt, wie Stadt immer schon ein umkämpfter und gestaltbarer Raum war und bis heute bleibt.
Um das Grün/ Sedanquartier haben viele Kräfte gerungen: Bürokraten am Reißbrett, große Fabriken und kleine Handwerker_innen, finanzstarke Immobiliengesellschaften.Im Nationalsozialismus haben Vertreibungen, Arisierungen und Deportationen das Viertel nachhaltig verändert. Und ab den 70ern waren es Hausbesetzer*innen, Realos und Idealst*innen, die der Gentrifizierung des Quartiers den Kampf ansagten.
Zu ihnen gehörten Anna und Arthur.  Sie nehmen euch mit auf ihre Tour durch‘s Viertel. Jahrelang haben sie das Maul gehalten. Jetzt plaudern sie aus dem Nähkästchen. Ebenfalls zu Wort kommen Menschen, die besetzt, protestiert, gekauft, getanzt, gerechnet, renoviert und saniert haben…

In drei Touren könnt ihr das Viertel neu entdecken:

TOUR 1: Abenteuer Wohnen. Kein Gott – kein Staat – kein Mietvertrag - (Tour und Audio auf guidemate)
TOUR 2:  Gewerbe  und Arbeit- wer macht das Geschäft? - (Tour und Audio auf guidemate)
TOUR 3: Politics, Sex & Rock'n Roll - Kraftproben im öffentlichen Raum - (Tour und Audio auf guidemate)

Sprecher_innen Anna und Arthur: Nic* Reitzenstein, Markus Schlüter

Musik: Catastrophe Waitress, Rat.Ten

Produziert von Radio Dreyeckland und GretherKultur im Rahmen des Projekts GrundRisse – ein Quartier im Umbruch.

Zum Rumlaufen und Anhören nutzt am besten die App guidemate (für Android und IPhone). Dort findet man den Audioguide entweder auf der Karte oder unter „Freiburg“.

Vom 19. September bis 25. Oktober 2020 gibt es außerdem eine Ausstellung, die ausgehend von einzelnen Gebäuden und Arealen die Entstehung und den urbanen Wandel des Quartiers in den vergangenen 150 Jahren sichtbar macht.
www.alltagskultur.info/grundrisse