Verhetzende Suche der CDU nach den Vornamen mutmaßlicher Täter

Verhetzende Suche der CDU nach den Vornamen mutmaßlicher Täter

Nein, es war nicht die AfD und auch nicht die NPD, es war die Berliner CDU, die an den Berliner Senat eine Anfrage gerichtet hat, in der sie die Vornamen mutmaßlicher Täter*innen bei den Ausschreitungen in der Sylvesternacht in Berlin wissen wollte. Das etwas seltsam anmutende Erkenntnisstreben der Berliner CDU erhellt sich aus einem Zusatz: Es geht um Täter*innen (die natürlich alle nur mutmaßliche Täter*innen sind) mit deutschem Pass. Es reicht den Herren (Damen?) von der CDU nicht, dass die Polizei die Tatverdächtigen schon mal nach deutsch und nichtdeutsch sortiert hat, sie wollen diese offenbar noch in Deutsche mit deutscher Abstammung (Erich, Franz, Fürchtegott ... etc.) und die anderen einteilen. Das gab es in Deutschland schon einmal, als man die Bevölkerung nach den Großeltern in Menschen arischer Abstammung und Nichtarier eingeteilt hat. Natürlich plant die Berliner CDU nicht das gleiche wie die Nazis, aber sie versprüht dann eben doch von deren Gift.

jk