Russische Offiziere verbringen Urlaub bei Ukrainischen Rebellen

Russische Offiziere verbringen Urlaub bei Ukrainischen Rebellen

Der selbsternannte Ministerpräsident der Volksrepublik Donetsk, Alexander Zakharchenko hat im russischen Fernsehen erklärt, die Rebellen würden von 3000 bis 4000 Russen unterstützt. Viele seien hochrangige Offiziere. Darunter seien viele russische Armeeangehörige, die es vorziehen würden, in ihrem Urlaub in der Ukraine zu kämpfen, anstatt an den Strand zu gehen.

 

Richtung Meer bewegt sich allerdings auch die Rebellenarmee. Sie haben einen Teil der Hafenstadt Novo-Azowsk eingenommen und bedrohen die wichtige Hafenstadt Mariupol. Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Jen Psaki warf Russland unter anderem vor, die Offensive der Rebellen zu „lenken“.

 

Indirekt Dementiert hat indessen der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der Ukraine Meldungen über das Eindringen einer Kolonne von 100 Militärfahrzeugen von Russland aus. Anderseist meldete eine Ukrainische Nachrichtenagentur, die Festnahme eines neunzehnjährigen russischen Soldaten, der gestanden haben soll, mit seiner Einheit Raketen vom Typ Grad an die Separatisten geliefert zu haben.