Kirchensteuer - Privileg der großen christlichen Kirchen - nur, warum eigentlich? (Radio LORA)

Kirchensteuer - Privileg der großen christlichen Kirchen - nur, warum eigentlich? (Radio LORA)

kirche.JPG

In Deutschland schwenkt der Staat den Klingenbeutel der Kirchen
Lizenz: 
CC Attribution
Quelle: 
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Offering_bags?uselang=de#mediaviewer/File:M%C3%BChlbach%28Eppingen%29_Evangelische_Kirche_Klingelbeutel456.JPG

Die Kirchensteuer spült den großen christlichen Konfessionskirchen nicht nur die Beiträge ihrer Mitglieder in die Kassen, sondern darüber hinaus umfasst sie das Eintreiben der Beiträge sogar noch mit – und zwar durch den Staat.
Die Humanistische Union ist quasi die einzige politische Kraft in Deutschland, die wirklich konsequent und geschlossen für eine echte Trennung zwischen Kirche und Staat eintritt – mithin das Ende der Kirchensteuer?
Das Mitglied im Beirat der Humanistischen Union, Johann Albrecht Haupt, früher im Vorstand der Organisation, wurde von Radio LORA gefragt, wie er die Forderung nach der Abschaffung der Kirchensteuer begründet.